Concerto Finale 2018

Traditionell am Vorabend des 1. Advent betrat das Blasorchester des Instrumental-Musikvereins Grünwettersbach die Bühne und der Vorsitzende Martin Plate begrüßte die anwesenden Gäste. Zur Eröffnung spielte das Orchester unter der Leitung von Thomas Heinzl ein Medley mit weltbekannten Melodien aus dem Musical „West Side Story“. Bereits jetzt schon merkten alle, dass es ein besonderer Abend werden sollte; die Spannung, die in der Luft lag, konnte man förmlich spüren. Und die Zuhörer sollten nicht enttäuscht werden. Genau 34 Jahre war es her, als am 1. Dezember 1984 das Blasorchester unter seinem damaligen Dirigenten Anton Jubl, der dieses Mal unter den Gästen weilte, ein ganz besonderes Stück aufführte, welches nun wieder zu hören war. Die “Ouvertüre 1812”, die musikalisch den Sieg Russlands in den Napoleonischen Kriegen 1812 darstellt, begann mit feierlichen russischen Klängen und Melodien, vorgetragen vom Chor miTTendrin der Harmonie Palmbach. Nach der (musikalischen) Aufstellung der Heere kam es zur Schlacht, in welcher die französische Marseillaise zu erkennen war. Es folgten heftige von Kanonenschüssen begleitete Kämpfe und zum Finale erklang schließlich ein majestätischer Schlußchoral unterstützt von Glockengeläut, der den russischen Sieg zur Gewissheit machte. Kaum waren die letzten Töne verklungen, gab es Standing Ovations von einem begeisterten Publikum für diese imposante Darbietung der “Ouvertüre 1812” durch das Blasorchester des IMV begleitet und unterstützt vom Chor miTTendrin.

Nachdem sich die Gäste während der Pause mit Sekt undCanapés gestärkt hatten, wurden zunächst langjährige Musiker und Mitglieder des Vereins geehrt:

Angelika Plate (10 Jahre), Jürgen Rohrer (40 Jahre), Georg Hunzelmann (60 Jahre)

Zu Ehrenmitgliedern auf Grund ihrer 40 jährigen Mitgliedschaft wurden ernannt: Jürgen Bärmann, Hans Bollian, Kurt Burger, Rudolf Freiburger, Susanne Gonzales-Peres, Christoph Lange, Günther Rädle, Uwe Rohrer und Isolde Watzke.

Musikalisch wurde der zweite Teil des Konzertes mit demStück „Sound of Music“ eröffnet. Anschließend spielte das Orchester zu Ehren von Leonard Bernstein nochmals einen Titel von ihm. Der „Wrong Note Rag“ aus dem Musical „Wonderful Town“ besticht durch seine „falschen“ Noten und beschreibt mit seinen urkomischen melodischen Verstrickungen das swingende New York der 30er Jahre. Im nächsten Stück hörte das Publikum mehrere Melodien des weltbekannten Sängers und Entertainers Frank Sinatra. Passend zur Weihnachtszeit folgte der Titel „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“. Der Film „The Greatest Showman“ beschreibt den Werdegang und das Leben des Zirkuspioniers P. T. Barnum. Als Hymne für die Seltsamen im Film entstand „This is me“, welche vom Orchester mit viel Ausdruck gespielt wurde. Im Vorfeld des Konzertes hieß es immer wieder: 1812 trifft auf Polar Express. Und nun war es endlich soweit; die Reise konnte beginnen. Zusammen mit dem Chor miTTendrin begab man sich auf die Reise zum Nordpol und erlebte dabei spannende Abenteuer. Unter Mithilfe des Chors und des Blasorchesters erreichte der Zug gerade noch rechtzeitig sein Ziel, so dass Weihnachten nicht entfallen musste.

Das Publikum war begeistert; das Projekt Concerto Finale 2018 war ein voller Erfolg. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dem Chor miTTendrin der Harmonie Palmbach und seinem Dirigenten Matthias Widmaier für dieses tolle Erlebnis. Mit den Zugaben „Christmas on Broadway“ und einem Weihnachtsliedermedley zum Mitsingen ging das Konzert schließlich zu Ende. In der anschließend zur Schankstube umgewandelten Turnhalle konnten die Besucher den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Nach dem erfolgreichen Konzert am Samstag wurden am Sonntag, den 1. Advent, erneut die Türen für den Familiennachmittag geöffnet. Die Musikerinnen und Musiker des Schüler- und Jugendorchesters warteten gemeinsam mit Ihrem Dirigenten Stefan Mußler gespannt auf ihren Auftritt. Die Jugendleiterin Angelika Plate begrüßte die Gäste und freute sich darüber, dass sie zwei kompetente Moderatoren an ihrer Seite begrüßen durfte: Die beiden Jungmusiker Bianca und Georg Altinger führten perfekt durch das Nachmittagsprogramm. Zuerst zeigte das Schülerorchester sein Können. Mit dabei waren drei neue Musiker, die ihr erstes Konzert spielen durften. Mit den beiden Stücken „Galant March“ und „High Adventure“ sind die Jungmusiker perfekt in den Nachmittag gestartet und haben ihr Lampenfieber schnell abgelegt; nicht zuletzt auch dank des großen Beifalls des Publikums. Nach einer kurzen Umbaupause bekam das Schülerorchester Verstärkung durch die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters. Beide Orchester werden von Stefan Mußler dirigiert und zusammen spielten sie die  Stücke „Checkpoint“, „Irish Dream“ und „Celtic Air and Dance No.2“. Nach der Youngstars Ouvertüre traf hierbei irische Volksmusik auf keltische Folklore und begeisterte das Publikum. Nach einer weiteren kurzen Pause nahm schließlich das Jugendorchester alleine auf der Bühne Platz. Gestärkt durch vier Musikerinnen und Musiker aus dem Blasorchester, spannten sie den Bogen von „Best of Queen“ über „Cheap Thrills“ bis hin zu „Best of Beatles“. Der anschließende Beifall, den sie für die gekonnte Darbietung bekamen, war für die Musikerinnen und Musiker und ihren Dirigenten das größte Lob. Es war ein perfektes Konzert und das Ergebnis einer intensiven Probearbeit und so durfte natürlich am Ende der Dank an Stefan Mußler nichtfehlen. Darüber hinaus haben einige der Jungmusiker auch dieses Jahr wieder ihre Leistungsabzeichen abgelegt. Die Jugendleitung gratulierte daher Anna Schmid, Jannis Herminghaus, Sara Himmerkuss und Pascal Schyma zum bestandenen Bronzeabzeichen. Ein weiterer Dank ging auch an Anika Freiburger, die die Kinder im Probenwochenende begleitete, als Co-Dirigentin mitarbeitete und mit den Jugendlichen das Stück „Fluch der Karibik“ einstudierte. Den Abschluss eines wunderschönen Nachmittags bildete schließlich das Stück „Final Countdown“.

Standing Ovations und ein volles Haus – ein großartiges Konzertwochenende im Rahmen des Concerto Finale 2018 liegt hinter uns, das wir sicher nicht so schnell vergessen werden. Der Instrumental-Musikverein Grünwettersbach bedankt sich bei allen Gästen an diesem Wochenende für ihren Besuch und bei allen Freunden und Helfern für ihre Unterstützung.

Weitere Eindrücke finden Sie in unserer Galerie zum Konzert.