Jahreshauptversammlung 2019

Nach der musikalischen Eröffnung durch das Blasorchester begrüßte der Vorsitzende Martin Plate die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und Gönner des Vereins, die er namentlich erwähnte, spielte das Orchester einen Trauermarsch.

In seiner darauffolgenden Ansprache stellte Martin Plate nochmals die Tagesordnung vor und ging anschließend auf den anhaltenden negativen Trend der letzten Jahre ein: die abnehmende Anzahl der Mitglieder. Auch die erfreuliche Anzahl der Neueintritte konnte dies leider nicht kompensieren. Martin Plate nahm dies erneut zum Anlass, dass der Musikverein sich jeglicher Art der Musiker- und Mitgliederwerbung öffnen muss, um diesem Trend entgegenzuwirken. Es gab aber auch Positives aus dem vergangenen Jahr zu berichten, denn 2018 war insgesamt ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Aufführung des Musicals im Rahmen der Kooperation IMV Jugend, Schule und Harmonie Palmbach, das Blosmusiktreffen am Samstagabend des Musikfestes, das sich zu einer Art Marke entwickelt hat, und das Projekt „Ouvertüre 1812“ beim Concerto Finale (wieder zusammen mit der Harmonie Palmbach) zählte er als Highlights auf. In diesem Zusammenhang bedankte er sich nochmals bei der Harmonie Palmbach für die Zusammenarbeit und außerdem bei allen Gönnern, Sponsoren und Helfern, die den Verein das Jahr über unterstützt haben, sowie beim Dirigenten Thomas Heinzl. Er beendete seine Ausführungen mit dem Ausblick auf das nächste Jahr, in welchem der Verein sein 100jähriges Bestehen feiern wird, und forderte alle auf, die Freude und Begeisterung dafür nach außen zu tragen.

Die nachfolgenden Berichte der einzelnen Referenten belegten die vielfältigen Aktivitäten, die erfolgreich organisiert und durchgeführt wurden. Michael Blombach informierte über die Ein- und Ausgaben des letzten Jahres und gab bekannt, dass das Jahr 2018 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Die Schriftführerin Elke Schulze berichtete über die Termine und Veranstaltungen, die vom Blasorchester, der Camerata Instrumentale und den Verwaltungsmitgliedern wahrgenommen wurden. Aus dem Jugendbereich gab es von der Jugendleiterin Angelika Plate ebenfalls einen kurzen Überblick über die vergangenen Aktivitäten. Als Höhepunkte nannte sie den Jugendausflug nach Tripsdrill und die Aufführung des Musicals im Rahmen der Kooperation Schule und Musikverein. Nach 5 erfolgreichen Jahren ist diese im vergangenen Jahr ausgelaufen, weshalb eine neue Kooperation beantragt und letztendlich auch genehmigt wurde. In der Aussprache zu den Berichten wurden lediglich Details zum Kassenbericht und zur Finanzierung im Rahmen der Kooperation hinterfragt.

Der Kassenprüfer Bernd Eschbach lobte in seiner nachfolgenden kurzen Ansprache die sehr übersichtliche Kassenführung. Auf seine Empfehlung hin erteilte die Versammlung sowohl dem Kassier als auch dem gesamten Vorstand die Entlastung.

Der Dirigent Thomas Heinzl stellte in seiner Rede nochmals die positiven Aspekte der musikalischen Aktivitäten dar, insbesondere das erfolgreiche Projekt beim Concerto Finale. Als kleinen Wermutstropfen sah er allerdings auch den aktuell relativ hohen Altersdurchschnitt im Blasorchester. Zum Schluss gab er noch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Inhalte der kommenden Konzerte.

Die nächsten beiden Punkte der Tagesordnung befassten sich zum einen mit einem Antrag zur Beitragsanpassung und zum anderen mit einer Satzungsänderung zur Ergänzung von Datenschutzregelungen gemäß der DSGVO. Nach jeweils kurzen Einleitungen zu den Hintergründen der Anträge wurden beide mit großer Mehrheit der Versammlung angenommen.

Die neu gewählte Verwaltung des IMV Grünwettersbach e.V.

Bevor es zu den anstehenden Neuwahlen der Verwaltungsmitglieder kam, wurde zunächst Petra Hermann, die sich leider nicht mehr zur Wahl stellte, mit einer kurzen von Michael Schulze gehaltenen Laudatio aus der Verwaltung verabschiedet. Die Wahlen wurden anschließend von Werner Steinbrunn, Bernd Eschbach und Felix Plate souverän moderiert und durchgeführt und brachten das folgende Ergebnis:

Vorsitzender (Specher):Martin Plate
VorsitzenderMichael Schulze
Vorsitzender:Michael Blombach
Kassier:Till Freiburger
1. Schriftführerin:
Elke Schulze
2. Schriftführer:Lars Kaminski
1. Jugendleiterin:Angelika Plate
2. Jugendleiterin:Louise König
Musikervorstand:Jens Puritscher
Beiräte:Sigrun Hertweck, Monika Hermann, Gerald Kaminski, Jürgen Rohrer
Kassenprüfer:Bernd Eschbach, Felix Plate

Nach einigen Wortmeldungen und Diskussionen konnte Martin Plate die Versammlung mit dem Wunsch nach weiterhin guter Zusammenarbeit im Verein und erfolgreichen Veranstaltungen im Jahr 2019 schließen.