Konzertbericht Finale 2017

Samstag, 02. Dezember, Turnhalle Wettersbach: Licht aus, Spot an – das Blasorchester des Instrumental-Musikvereins Grünwettersbach betritt die Bühne und der Vorsitzende Martin Plate begrüßt die anwesenden Gäste in der vollbesetzten Halle zum diesjährigen Concerto Finale. Leider konnte ein Freund und Gönner des Vereins an diesem Abend nicht dabei sein: Ortsvorsteher AD Walter Rohrer war leider wenige Tage zuvor gestorben, weshalb ihm zunächst mit einer Gedenkminute gedacht wurde.

Als Konzerteröffnung spielte das Orchester unter der Leitung von Thomas Heinzl die Ouvertüre zur Oper Tancredi von Gioachino Rossini. Der Erfolg dieser Oper bedeutete für den jungen Rossini den Aufstieg in die erste Riege von Europas Opernkomponisten. Auch das zweite Stück an diesem Konzertabend stammte aus der Feder von Rossini. „Largo al factotum della citta“  ist die weltbekannte Arie des Figaro aus der Oper „Der Barbier von Sevilla“. Da wir keinen Barbier zur Hand hatten, sprang Wolfgang Supper ein, um die Arie in einem Tubasolo zu spielen. Die Begeisterung des Publikums war so groß, dass mit der Zugabe „Polka für drei“ (eine Polka für Flügelhorn, Bariton und Tuba) Wolfgang Suppers musikalischer Werdegang nochmals nachgestellt wurde. Im folgenden Stück standen allein die Schlagzeuger im Rampenlicht. Mit Mallets und Perkussionsinstrumenten ausgerüstet spielten sie den bekannten Wilhelm Tell Galopp. Nach diesem Ausflug in die Welt der italienischen Oper ging es mit dem nächsten Titel zurück in den heimischen Schwarzwald. Die Operette „Schwarzwaldmädel“ wurde 1950 verfilmt und prägte auf Grund des Erfolgs den Stil des neuen deutschen Heimatfilms. Mit der berühmten Liebesmelodie aus dem Film „Der Pate“ beendete das Blasorchester den ersten Teil seines Konzertes. Als Pate brillierte hierbei Philipp Saffert auf der Trompete und erntete hierfür tosenden Beifall des Publikums.

Nachdem sich die Gäste während der Pause mit Sekt und Canapés gestärkt hatten, wurden zunächst langjährige Musiker und Mitglieder des Vereins geehrt:

Chiara Weith (10 Jahre), Anika Freiburger und Sabine Müller (20 Jahre), Petra Hermann (50 Jahre)

Zu Ehrenmitgliedern auf Grund ihrer 40 jährigen Mitgliedschaft wurden ernannt: Friedhelm Federmann, Prof. Dr. Romy Fröhlich, Anton Jubel, Rolf Puritscher, Martina Schulze-Heck und Jürgen Steinbrunn.

Musikalisch wurde der zweite Teil des Konzertes schwungvoll mit dem Stück „76 Trombones“ aus dem Musical „The Music Man“ eröffnet. Passend zur Winter- und Adventszeit folgten die Titel „Sleigh Ride“, „Die Schlittschuhläufer“ und „Petersburger Schlittenfahrt“. Auf Grund der ausdrucksvollen Musik und den klanglichen Effekten fühlten sich die Zuhörer, wie wenn sie in diesem Moment die jeweilige Szenerie live miterleben würden. Zum Ende des Konzertabends ging es wieder zurück nach Italien: Beim Titel „Sinfonia per un addio“, einem Hit aus dem Repertoire der bekannten Gruppe „Rondo Veneziano“ brillierten die Jungmusikerinnen Kristin Schulze, Luisa Schulze, Johanna Schulze, Marlene Schulze, Natalie Schulze, Sigrun Hertweck und Cynthia Schyma als Ensemble. Den Abschluss bildete schließlich der international erfolgreiche Song „La pulce d’acqua“ von Angelo Branduardi.

Das Publikum war begeistert von diesem Concerto Finale und somit gab es mit dem „Abendsegen“ aus „Hänsel und Gretel“ und einem Weihnachtslied zum Mitsingen natürlich auch zwei Zugaben.

In der anschließend zur Schankstube umgewandelten Turnhalle konnten die Besuchern den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Sonntag, 03. Dezember, Turnhalle Wettersbach: Bei Kaffee und Kuchen warteten die Gäste in der abermals vollbesetzten Halle auf den Beginn des Programms am diesjährigen Familiennachmittag. Zumal mit Ausschnitten aus dem Musical „Juwelen der Zeit“ etwas Besonderes auf das Publikum wartete. Doch dazu später mehr. Mit den Titeln „Somewhere out there“, „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Zurück in die Zukunft“ begleitete das Schüler- und Jugendorchester unter der Leitung von Stefan Mussler die Gäste zunächst auf einer musikalischen Reise durch die Film- und Musicalwelt. Den zweiten Teil des Nachmittags bestritt das Jugendorchester. Auf Grund der erfolgreichen Kooperation mit dem Jugendorchester des Musikvereins Busenbach wurden auch an diesem Auftritt die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des IMV von Jugendlichen aus Busenbach unterstützt. Das Orchester spielte ein ausgewogenes Konzertprogramm, in welchem von der Ballade bis hin zu Pop und Rock alle Genre vertreten waren. Sie begeisterten das Publikum mit den Titeln „Fanfare and Triumph“, „A Song of Hope“, „How to Train Your Dragon“, „Hooked on a Feeling“, „Sway“ und „Highlights aus High School Musical“.

Als Höhepunkt des Nachmittags folgte schließlich der erste Teil des Musicals „Juwelen der Zeit“, in welchem folgende Gruppierungen mitwirkten: Der Chor Young Generation der Harmonie Palmbach unter Leitung von Beatrix Raviol und Matthias Widmaier,, das Jugendorchester des IMV und die Flöten-AG der Heinz-Barth-Schule unter der Leitung von Angelika Plate. Das Musical wurde von Beatrix Raviol geschrieben und das Projekt entstand aus Kooperationen mit der Heinz-Barth-Schule. Zum Inhalt: Die Zeit spielt verrückt und daher machen sich die Hexe Musikusi und der Zauberer Kusimusi auf den Weg, um die Ursache herauszufinden.Dabei stellt sich heraus, dass die Juwelen der Zeit geraubt wurden. Dies führt dazu, dass kein Mensch mehr ein Raum-Zeit-Gefühl hat. Die beiden Schüler Violino Piepmatz und Felix Flötenjunge entdecken daraufhin mit Hilfe von Professor Olofson, dass nur eine Reise in die Vergangenheit Rettung bringen kann.

Für die Aufführung ernteten alle Beteiligten tosenden Beifall vom Publikum und wir dürfen auf die Fortsetzung des Musicals im nächsten Jahr gespannt sein. Mit einem gemeinsame Weihnachtslied endete schließlich der Familiennachmittag. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Peter Münch, der am Sonntag für die komplette Technik verantwortlich war.

Der Instrumental-Musikverein Grünwettersbach bedankt sich bei allen Gästen an diesem Wochenende für ihren Besuch und bei allen Freunden und Helfern für ihre Unterstützung.