„Licht aus – Spot an“, Evergreens der deutschen Popmusik

Frühjahrskonzert 2011

Vorstand Gerald Kaminski konnte unter anderem den stellvertretenden Ortsvorsteher Tilman Pfannkuch, Walter Rohrer als Ortsvorsteher i.R., mehrere Mitglieder des Ortschaftsrates sowie zahlreiche Ehrenmitglieder und Vertreter örtlicher und benachbarter Vereine begrüßen.

Das gebotene Showprogramm und das Motto des Abends erinnerten an die legendäre TV-Sendung „Disco“ mit Ilja Richter aus den 70er Jahren. Das Jugendorchester, das unter Leitung von Dietmar Schulze das Programm mit „Pop on Stage“ eröffnete, war mit großer Spielfreude voll dabei. Christin und Nathalie Schulze, die ersten Gesangssolistinnen des Abends, ergänzten sich großartig bei „Leuchtturm“, einem Hit von Nena . „Steh auf, wenn du auf Zwerge stehst“, einst als „Go West“ ein Hit der „Pet Shop Boys“ und oft gesungen in Fußballstadien, stammte aus dem Film von Otto Walkes „7 Zwerge, Männer allein im Wald“. Nach dem Titel „Ein Kompliment“ der „Sportfreunde Stiller“ , gesungen von Dietmar Schulze, folgte schon der nächste Höhepunkt: Mit „Satellite“, dem Siegertitel des Eurovision Song Contests 2010 von Lena Meyer-Landrut , überzeugten die 4 jungen Gesangssolistinnen Nele Albert, Adriane Leibhammer, Luisa Plate und Johanna Schulze. Die geforderte Zugabe war von Peter Maffay , gesungen von „Mixer“ Michael Trautmann.

Danach erhielten Susanne Gonzales-Perez, Beatrix Raviol, Thorsten Eschbach und Lars Kaminski für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein ihre verdiente Ehrung mit der Ehrennadel in Silber, Julian Karbiner erhielt Bronze für 15 Jahre. In der nachfolgenden Pause konnte man sich stärken mit Canapés und Getränken.

Der zweite Konzertteil wurde durch das IMV-Blasorchester, unter Leitung von Thomas Heinzl, mit „Über den Wolken“ eröffnet, einem Evergreen von Reinhard Mey . Mit „Pur in Concert“ gab es dann die besten Hits der Gruppe „Pur“ , die sich gerade auf Abschiedstournee befindet. Nach einem Medley mit Grönemeyer -Hits interpretierte Georg Hunzelmann als Udo Lindenberg dessen Song vom „Sonderzug nach Pankow“. Eine flotte Choreographie bot wieder die IMV-Jugend, einstudiert von Angelika Plate, um die großen Hits der Gruppe „Boney M.“ tänzerisch zu untermalen. Zum guten Schluss des Programms gehörte Udo Jürgens (Thomas Herrmann), der mit seiner Duettpartnerin Svenja Baier mit den Titeln „Ich will-ich kann“ und „Ich war noch niemals in New York“ nochmals für ein umjubeltes Gesangshighlight sorgte. Sehr schön passte dazu der Solopart von Arne Hansen-Dörr mit der Melodika. Als Zugaben gab es noch den „Mambo“ von Herbert Grönemeyer und zum Abschluss, zusammen mit dem Jugendorchester, noch „Wind of Change“ von den „Scorpions“ .

Die Moderatoren Anika Freiburger und Michael Schulze informierten das Publikum mit interessanten Details über die Interpreten des Abends. Vorstand Gerald Kaminski bedankte sich bei den Dirigenten Thomas Heinzl und Dietmar Schulze mit einem Geschenk, genauso wie bei den Gesangssolisten Svenja Baier, Thomas Herrmann und Georg Hunzelmann. Ein Dank ging auch an Angelika Plate, die in unermüdlichem Einsatz mit den Jugendlichen eine großartige Choreografie auf die Beine stellte. Nach einem Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer und die zahlreichen Konzertbesucher ging beim gemütlichen Beisammensein ein unterhaltsamer Abend zu Ende, der den Beweis erbrachte, dass Pop- und Blasmusik durchaus zusammenpassen können.