Musikfest wieder mit Hitparade (2011)

Ein ausgewogenes Unterhaltungsprogramm erwartete die Gäste des Musikfestes auf dem Multifunktionsplatz“ bei der Heinz-Barth-Schule. Am Samstag hatte sich die IMV-Küche schon ab 16.00 Uhr auf die zu erwartenden Gäste bestens eingestellt. Das Unterhaltungsprogramm startete um 18.00 Uhr mit dem IMV-Blasorchester. Dirigent Thomas Heinzl ließ Melodien auflegen wie z.B. „Über den Wolken“, „Spanischer Zigeunertanz“ oder Hits von Michael Jackson, um die Festbesucher schon mal auf das Abendprogramm einzustimmen. Mit den lustigen Musikanten aus Rheinzabern und ihren großartigen Gesangstalenten hatte man dabei wieder eine gute Wahl getroffen.

Begleitet von Frühschoppenmusik des Blasorchesters begann der Festsonntag gegen 11.00 Uhr mit der Einfahrt historischer Fahrzeuge , die anschließend wieder viele bewundernde Blicke auf sich zogen. Auch der traditionelle Fassanstich konnte bei strahlendem Sonnenschein vom Vertreter des Ortsvorstehers, Herrn Tilmann Pfannkuch, ohne Verluste im Freien durchgeführt werden. Der gute Ruf der IMV-Küche, die große Auswahl feiner Speisen und der Auftritt des Musikvereins Busenbach sorgten zur Mittagszeit für ein gut besuchtes Festzelt. Dass der Nachwuchs des Vereins schon in den Startlöchern steht, zeigten am Nachmittag die Darbietungen des Schüler- und Jugendorchesters , beide unter Leitung von Dietmar Schulze. Um 17.00 Uhr gab der Musikverein Wolfartsweier eine Probe seines Könnens, letztmals beim IMV-Musikfest unter Leitung von Gerhard Münchgesang. Blasmusik trifft Rock , so hätte man das Abendprogramm bezeichnen können. Die Band „Line 47“ , eine junge Nachwuchsband aus den Reihen des Vereins, präsentierte bekannte und auch neue eigene Titel mit zwei stimmgewaltigen Frontfrauen. Im Wechsel mit dem Blasorchester entstand so ein musikalischer Mix, der bei Alt und Jung gut ankam.

Das Essensangebot zum Sonderpreis am Montag zur Mittagszeit sorgte wieder dafür, dass nicht nur Rentner und Handwerker ihre Mittagspause im Festzelt verbrachten. An der Spaßolympiade für Kinder, die an allen drei Tagen mit abwechslungsreichem Programm und lustigen Disziplinen für Begeisterung bei den Jüngsten sorgte, nahmen nahezu 100 Kinder teil. Auch das Kinderschminkteam des Kath. Kindergartens leistete wieder tolle Arbeit. Am Abend hieß es: „Sie ist wieder da, die 14. IMV-Hitparade .“ Nach mehrjähriger Pause konnte Moderator Michael Schulze wieder im vollbesetzten Festzelt 14 Hits präsentieren, alle live gesungen von aktiven Musikerinnen und Musikern. Solistisch oder in Gruppen erlebten die Gäste ein Feuerwerk verschiedenster Musikrichtungen, für jeden Musikgeschmack war das Richtige dabei.

Sieger des Abends wurde „ Codo “, ein Hit aus der Zeit der „Neuen Deutschen Welle“, inszeniert von den Jüngsten des Vereins. Die jungen Solistinnen Luisa Goldschmidt, Mara Pallmer, Antonia Rademacher, Carolin und Johanna Schulze sangen nicht nur-, in einer gefälligen Choreografie „düsten“ sie dabei auch noch im glitzernden Outfit „im Sauseschritt“ über die Bühne. Mit „Waka Waka“ von Shakira (Kristin, Luisa, Marlene und Nathalie Schulze, Lara Meinzinger und Luisa Plate) auf dem zweiten Platz konnten sich die jüngsten Akteure ebenfalls erfolgreich durchsetzen. Da die Abstände in den Platzierungen nur gering waren, kamen auch die Altrocker von den „Rolling Stones“ nochmals zum Zuge. Von den 4 bestplatzierten Nummern, die ja zum Finale ihren Auftritt wiederholen durften, sorgte der drittplatzierte Mallorca-Liedermix für den Stimmungshöhepunkt des Abends. Nach der Auslosung der Gewinner von Fahrrad, Monitor usw. mit den abgegebenen Stimmzetteln, ging mit diesem grandiosen Finale ein Musikfest zu Ende, das Jung und Alt in bester Erinnerung bleiben dürfte.

Einladung zum Helferfest

Drei tolle Tage, die organisiert und durchgeführt werden mussten, gingen dank zahlreicher helfenden Hände erfolgreich über die Bühne. Ein Dankeschön an alle Sponsoren, Helfer und Spender, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Beitrag zum guten Gelingen leisteten und laden sie mit ihren Angehörigen zu unserem Helferfest ein, das am Samstag, dem 9. Juli an bekannter Stelle stattfindet.