Rückblick Musikfest 2018

Am 2. Wochenende im Juni war es wieder soweit. Nachdem eine Woche lang von vielen fleißigen Helfern das Festzelt und die Inneneinrichtung aufgebaut worden war, konnte es am Samstag, den 09. Juni endlich losgehen. Drei Tage lang stand beim diesjährigen Musikfest des IMV die Musik in verschiedensten Variationen im Vordergrund.

 

 

Die Eröffnung gestaltete dieses Jahr unser Gast aus Rheinhessen, das Blasorchester Bodenheim. Nach unserem Vereinsausflug nach Bodenheim im Herbst letzten Jahres entstand die Idee, deren Orchester zu unserem Musikfest einzuladen. Zumal deren „Digge Bagge Mussig“ damit auch die Möglichkeit hatte, beim diesjährigen Blosmusiktreffen teilzunehmen. Vor ihrem Auftritt im Festzelt wurden die Bodenheimer Musikerinnen und Musiker, die den Tag über bereits in Karlsruhe u.a. mit einem Besuch des Turmbergs verbracht hatten, vom Blasorchester des IMV offiziell musikalisch mit einem Ständchen begrüßt.

 

 

Apropos Blosmusiktreffen: Aus der Idee eines musikalischen Wettstreits, bei welchem es vor allem um den Spaß an der Musik – sei es volkstümliche Musik, Schlager oder Popsongs – geht, entwickelte sich im nunmehr sechsten Jahr ein wahres Highlight am Samstagabend, welches das Publikum von Jung bis Alt begeisterte. Das zeigte nicht nur das voll besetzte Festzelt und die gute Stimmung bei den Festbesuchern, sondern auch die Rekordbeteiligung von sieben Musikgruppen aus der nähren und weiteren Umgebung. Am Ende ermittelte das Publikum per Applaus die Sieger des Abends, die in diesem Jahr „Edelberger Edelbläser“ hießen. Im Anschluß ließen dann viele der teilnehmenden Musikerinnen und Musiker es sich nicht nehmen, ihren jeweiligen musikalischen Erfolg noch ausgiebig zu feiern.

 

Der Sonntag stand zunächst wieder im Zeichen des beliebten Fahrzeugtreffens. Auf Grund der vielen Unwetter im Vorfeld merkte man dem ein oder anderen aber die Sorge an, ob denn das Wetter mitspielen würde. Doch das Wetter spielte mit und bei guten Bedingungen gab es wieder eine große Resonanz der Teilnehmer: Etliche Fahrzeuge fanden den Weg zum Musikfest, wo sie nach dem Fassanstich durch den Ortsvorsteher Rainer Frank bei Blasmusik von den Festbesuchern begutachtet werden konnten. Während und nach dem Mittagessen und am Nachmittag sorgten dann die befreundeten Vereine aus Hohenwettersbach, Auerbach und Mörsch sowie unser Jugendorchester für die passende musikalische Unterhaltung der Festgäste. Der Tag endete schließlich mit einer wunderschönen Musiksession der Band Unplugged mit Songs der 80er bis heute.

 

 

Am Montag wurde zur Mittagszeit wieder der bekannte Mittagstisch angeboten, bei welchem sich die Festbesucher stärken konnten. Nachmittags stand die Jugend im Focus. Bei der Spassolympiade konnten die Jugendlichen wie auch schon am Sonntag ihr Können unter Beweis stellen. Am Abend war es dann soweit: Als letztes Highlight beim diesjährigen Musikfest stand die IMV Hitparade auf dem Programm. Wie gewohnt gab es insgesamt 14 Titel zu hören. Die Besucher im voll besetzten Festzelt waren begeistert und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Am Ende gelang es Louise König, Angelika Plate und Anika Freiburger mit ihrem tollen ABBA-Medley, die meisten Stimmen zu bekommen und standen somit als Sieger fest. Aber auch alle anderen Beteiligten haben dazu beigetragen, dass die diesjährige Hitparade wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Am nächsten Tag hiess es dann noch einmal anpacken, denn es galt, alles wieder aufzuräumen und das Zelt abzubauen. Drei Tage Musikfest waren so schnell vorbei wie sie gekommen waren. Und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.

 

An dieser Stelle möchte sich der IMV Grünwettersbach bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen, die den Musikverein in irgendeiner Weise unterstützt haben, ganz herzlich bedanken, denn ohne sie wäre solch ein Fest nicht möglich!

Vielen Dank!