Rückblick Musikfest 2019

3 Tage Musik pur – und das bei schönstem Wetter. Das diesjährige Musikfest des Instrumental Musikvereins Grünwettersbach bot Unterhaltung für jedes Alter und jeden Geschmack und war wieder ein voller Erfolg.

Musikalisch eröffnet wurde das Fest am Samstagabend mit dem Einmarsch des Blasorchesters ins Festzelt. Anschließend stimmten die Musikerinnen und Musiker aus Langensteinbach die Besucher auf das inzwischen zum siebten Mal stattfindende Blosmusiktreffen ein. Fünf Kapellen und Gruppen gaben alles, um am Ende in der Gunst des Publikums ganz oben zu stehen. Teilgenommen haben dieses Jahr:

  • die „New Orleans Marching Band Etzenrot“
  • die „Grabbefänger“ aus Busenbach
  • die „Blechschlawiner“ aus Pfaffenrot
  • „Die Polkafüchse“ aus Rastatt
  • die „Edelberger Edelbläser“ aus Grünwettersbach

Als Sieger des Abends gingen dieses Jahr die „Blechschlawiner“ nach Hause.

Der Sonntagmorgen war zunächst geprägt von zahlreichen Traktoren, Motorrädern und Young- und Oldtimern. Im Rahmen des 14. Historischen Fahrzeugtreffens konnten bei strahlendem Sonnenschein ca. 100 Fahrzeuge rund um das Festzelt begutachtet werden. Die Einfahrt der Fahrzeuge und der obligatorische Fassanstich wurden vom Blasorchester des IMV mit volkstümlicher Blasmusik umrahmt. Der Nachmittag danach stand ebenfalls ganz im Zeichen der Blasmusik. Den Anfang machte die Jugend des IMV gefolgt von den Vereinen aus Auerbach, Wolfartsweier und Busenbach. Währenddessen gab es auch für die jüngeren Gäste jede Menge Unterhaltung: Neben den bekannten Boxautos und dem Kinderkarussell war dieses Jahr auch eine Hüpfburg aufgebaut. Den Sonntagabend konnten die Besucher schließlich bei Livemusik mit der Band „los Cajones“ (Felix Plate und Philipp Saffert) ausklingen lassen.

Am Montag hatten die Besucher wieder beim bewährten Mittagstisch die Gelegenheit sich zu stärken, bevor es am Abend hieß: Vorhang auf zur IMV Hitparade. Die 14 vorgetragenen Titel – anmoderiert von Michael Schulze – sorgten dafür, dass die Stimmung im vollbesetzten Festzelt wieder einmal grandios war. Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Felix Plate, der wie die letzten Jahre für die Vorbereitung und Durchführung der Hitparade verantwortlich war. Als Siegertitel stimmten die Besucher für „The Edge of Gloria“ gesungen von Sabine Müller. Auf den Plätzen zwei und drei folgten „I was made for living you“ und „Cordula Grün“. Mit dem nochmaligen Auftritt aller Teilnehmer endete nicht nur ein toller Abend sondern auch ein wunderschönes Musikfest 2019.

Der Instrumental-Musikverein Grünwettersbach bedankt sich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen Sponsoren, Helferinnen und Helfern, ohne die solch ein Fest nicht möglich wäre. DANKE!