Concerto Finale 2022 – Bericht

Zwei Jahre lang mussten die Musikerinnen und Musiker des IMV Grünwettersbach auf Konzerte verzichten. Und so hat es alle sehr gefreut, dass dieses Jahr endlich wieder das Concerto Finale stattfinden konnte. Als das Blasorchester am Samstagabend die Bühne betrat, um unter der Leitung von Thomas Heinzl den ersten Teil des Konzertwochenendes zu bestreiten, war die Freude förmlich zu spüren. Zur Eröffnung erklang der „Militärische Festmarsch“ – auch Königsmarsch genannt – von Richard Strauss. Bereits der nächste Titel stellte einen der Höhepunkte des Abends dar: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – ein Medley aus den wunderschönen Melodien eines der Weihnachtsfilme schlechthin. Nichts konnte die anstehende Advents- und Weihnachtszeit besser einläuten als die sehr gefühlvolle und ausdrucksstarke Darbietung dieses Stückes durch das Blasorchester. Auch die nächsten beiden Titel aus dem Genre Musical und Film führten den musikalischen Spannungsbogen unvermindert weiter. „Die Schöne und das Biest“ und „John Williams Evening at Pops“ ließen dem Publikum viele Möglichkeiten zu träumen und zu genießen.

Danach war es an der Zeit, verdiente aktive und passive Mitglieder des Instrumental-Musikvereins für ihre langjährige Treue zum Verein zu ehren. Stellvertretend für alle Geehrten möchten wir an dieser Stelle eine Person nennen, die mit Standing Ovation für seine 70-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt wurde: Ehrenvorstand Werner Steinbrunn. 

Der erste Teil des Abend wurde schließlich mit dem Titel „Wir zieh‘n in den Frieden“, dargeboten mit Kinderchor und Felix Plate als Udo Lindenberg, beschlossen. Die nachfolgende Pause konnte das Publikum zu einer kleinen Stärkung nutzen.

Der zweite Teil des Abends wurde mit monumentalen Westernmelodien und dem Stück „Moment for Morricone“ eröffnet. Laut dem Moderatorenpaar des Abends (Michael Schulze und Felix Plate) ging die Reise danach weiter über Frankreich (España vom französischen Komponisten Émile Waldteufel) nach Spanien (Spanish Fever). Mit dem Titel „This is me“ aus dem Film „The Greatest Showman” wurde das Konzert schließlich offiziell beendet. 

Am nächsten Tag stand die Jugend im Mittelpunkt des Geschehens, denn der Sonntagnachmittag an unserem Concerto Finale gehört traditionell den Jungmusikerinnen und -musikern. Sowohl das Schülerorchester unter der Leitung von Nordrun Münchgesang-Altinger als auch das Jugendorchester mit seinem Dirigenten Stefan Mußler wussten das Publikum mit ihrer Musik zu begeistern. Neben der IMV Jugend war auch dieses Jahr wieder ein befreundetes Jugendorchester eingeladen, den Nachmittag mitzugestalten. Und so ergänzte die Jugend des Musikverein Hohenwettersbach perfekt diesen 1. Advent. Als krönender Abschluss des diesjährigen Concerto Finale kam es nach dem Auftritt des IMV Jugendorchesters als Zugabe zu einer weiteren Darbietung des Titels „Wir zieh‘n in den Frieden“; zusammen mit den Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters und des Kinderchors. Schöner kann ein solches Konzertwochenende nicht zu Ende gehen.

An dieser Stelle gilt nochmals ein herzlicher Dank zum einen den Dirigentinnen und Dirigenten für die Vorbereitung und Durchführung der Konzerte, allen Helferinnen und Helfern, die neben der Musik beim Zustandekommen des Konzertes unterstützt haben, und natürlich all unseren Gästen für ihren Besuch. Vielen Dank! 

Zur Galerie