Opening 2023

Am Samstag, dem 25. März, eröffnete der Instrumental-Musikverein Grünwettersbach erfolgreich die Musiksaison 2023. In der vollbesetzten Halle unterhielten sowohl das Jugendorchester unter der Leitung von Nordrun Münchgesang-Altinger als auch das Blasorchester mit seinem Dirigenten Thomas Heinzl das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm gespickt mit allem, was das musikalische Herz höher schlagen lässt.

Bevor das Blasorchester den musikalischen Streifzug mit dem Titel „That’s a plenty“ startete, wurde zunächst unter den GoldCard-Inhabern der ausgelobte Gutschein verlost. Während beim Eröffnungsstück das Thema zunächst von einem eigenen Ensemble musikalisch vorgestellt wurde, war beim folgenden Stück „Dixieland on Stage“ die Dixieband im Orchester integriert. Auch viele Filmmusiken sind geprägt vom Dixie und Swing. Somit durften natürlich das Thema aus „Der rosarote Panther“, die Melodien aus „Bugs Bunny und seine Freunde“ und die Titelmelodie aus der „Muppetshow“ im Programm nicht fehlen. Der erste Teil des Konzertes endete schließlich mit dem Medley „Broadway Center Stage“, in welchem unter anderem der Titel Cabaret zu hören war.

Bevor für den zweiten Konzertteil das Jugendorchester die Bühne betrat, spielte nochmals die extra für das Jubiläumsjahr eingeführte GoldCard die Hauptrolle. Der Instrumental-Musikverein Grünwettersbach spendete einen Anteil des Betrags der Karte für einen guten Zweck. Die Wahl fiel hierbei auf das Kinderpalliativteam in Karlsruhe und Freiburg. Beim diesjährigen Opening konnte nun endlich die Scheckübergabe erfolgen. Im Anschluss begeisterte das Jugendorchester mit den beiden Stücken „Marywood Ouvertüre“ und „Woodpeckers Parade“ das Publikum.

Der dritte und letzte Teil des Abends war voll und ganz dem Broadway gewidmet. Zahlreiche Musicals oder deren Filmadaptionen starteten von dort aus ihre Erfolgsgeschichte in vielen anderen Ländern. Zum Start war das Stück „On Broadway“ zu hören, bevor „Der Zauberer von Oz“ mit dem bekannten Song „Over the Rainbow“ die Zuhörer im wahrsten Sinn verzauberte. Das darauf folgende Medley zum Musical und gleichnamigen Film „Moulin Rouge“ entführte das Publikum nach Paris im Jahr 1899. Zum Finale erklangen schließlich die bekannten Melodien aus „Der König der Löwen“.

Den Abschluss des musikalischen Teils bildeten als Zugabe die Titel „South Rampart Street Parade“ und „Der Kreislauf des Lebens“ aus dem Musical Der König der Löwen, welcher zusammen mit den Jungmusikerinnen und -musikern aus dem Jugendorchester gespielt wurde. Danach konnte der Abend gemeinsam bei Speisen und Getränken ausklingen.

Vielen Dank an das Publikum für Ihren Besuch, der zu diesem wunderschönen Abend beigetragen hat.

Der Instrumental-Musikverein Grünwettersbach wünscht allen schöne Osterfeiertage und freut sich schon jetzt auf die nächste gemeinsame Veranstaltung, das Musikfest Ende Mai.