IMV Musikfest 2016

„Jetzt ists schon wieder rum! Geht einfach immer viel zu schnell…“ Das  hörte man viele sagen, nachdem am späten Montagabend auch die letzten Festgäste das Zelt verlassen hatten und unser diesjähriges Musikfest offiziell beendet war. Was waren das wieder für drei ereignisreiche Tage, die nun hinter uns liegen. Angefangen hatte alles schon am Dienstagvormittag vergangener Woche mit der Anlieferung des Zeltes und dem damit beginnenden Aufbau. Somit lag hinter unseren Helfern, ohne deren Unterstützung vieles nicht realisierbar gewesen wäre, nicht nur ein „Festwochenende“, sondern eine ganze „Festwoche“. Dafür bereits an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Nachdem unser Zelt pünktlich zum anstehenden Festbeginn eingerichtet war, fiel bei vielen ein großer Teil der Anspannung ab und die Vorfreude auf die kommenden drei Tage nahm zu. So konnte unser Vorstand das Fest mit dem traditionellen Fassanstich eröffnen. Und wie könnte man besser in ein Musikfest starten als mit unserem, mittlerweile zum vierten Mal stattfindenden „Blosmusiktreffen“? Dabei boten verschiedene Kapellen über den Abend verteilt eine Auswahl ihres Programms dar. Anschließend wurde per Beifall bzw. dem daraus entstandenen Lautstärkepegel über den Sieger abgestimmt. Gratulieren darf man „Jägerberg Brass“ aus Althengstett, die mit 107 dB ihren letztjährigen Sieg wiederholen konnten. Allerdings äußerst knapp, denn direkt dahinter auf dem zweiten Platz mit nur einem! dB weniger folgte die „Kleine Blasmusik“ aus Linkenheim-Hochstetten und mit 104 dB auf Platz drei unsere ortsansässigen „Edelberger Edelbläser“. Großer Dank gilt natürlich auch allen anderen Teilnehmern, die an diesem Abend mit Ihren Auftritten für eine grandiose Stimmung gesorgt haben. Neben den „Fidelen 10“ und der „Camerata Instrumentale“ durften wir als weitere Kapellen den „MV Langensteinbach“ sowie die „KraichgauNer“ auf der Bühne begrüßen.

Blosmusiktreffen

Das vollbesetzte Zelt erbrachte wieder einmal den Beweis, dass man auch zur heutigen Zeit noch mit „klassischer Blasmusik“ eine Festgesellschaft begeistern kann.

Die Gewinner des Abends feierten noch bis spät in die Nacht, wobei der anstehende Auftritt zum Sonntags-Frühschoppen stets präsent war. Tatsächlich fanden sich alle Musiker vollzählig am Sonntag auf unserer Bühne wieder ein. Bevor jedoch der Musikverein aus Althengstett unser Sonntagsprogramm einleitete, gab es eine weitere Attraktion zu bestaunen, die sich bereits zum elften Mal jährte.

Trotz mäßiger Wettervorhersage hatten sich wieder zahlreiche Traktoren, Oldtimer und allerlei andere nostalgische Schätze zu unserem „Historischen Fahrzeugtreffen“ auf dem Festgelände eingefunden. Diese wurden bei strahlendem Sonnenschein und gepflegter Blasmusik von unseren Besuchern empfangen und über den Tag hinweg ausgestellt. Nach einem zünftigen Mittagstisch gab es die Gelegenheit, sich mit den fachkundigen Besitzern über technische Gegebenheiten auszutauschen  und manch vermeintlicher Gast entpuppte sich während des Gespräches als Spezialist. Tatsächlich hatten wir großes Glück mit dem Wetter, nicht ein einziger Tropfen fiel während der gesamten Ausstellung. Das kam auch unseren kleinen Gästen zu Gute, die bei der „Spaßolympiade“ auf ihre Kosten kamen. Hierfür ein großes Dankeschön an unsere Jugendleitung.

Für gute Unterhaltung sorgte derweil die eingeladene Gastkapelle aus Auerbach. Daran anschließend durfte sich unsere Jugend präsentieren, und trotz der erst kurzen Dirigentschaft des neuen musikalischen Jugendleiters Stefan Mußler, wurde ein vielfältiges Programm dargeboten, das im Publikum für lautstarke Zustimmung sorgte. Die daraufhin geforderte Zugabe musste allerdings auf das nächste Konzert verschoben werden, dafür war die Probenzeit schlicht zu kurz! Doch Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Eine gelungene Überleitung zum letzten Programmpunkt des Tages lieferte noch einmal die „Camerata Instrumentale“ unter der Leitung Gerd Puritschers. Ausklang fand der Abend mit stimmungsvollen Akustik-Covern dargeboten von der Band „Unplugged“ rund um die Sänger Sabine Müller und Daniel Herrmann.

Sonntag

Der letzte Festtag stand ganz unter dem Motto der am Abend stattfindenden 19. IMV Hitparade. Nach wochenlangem Proben fieberten bereits alle Gruppen, ausschließlich Musikerinnen und Musiker des Vereins, auf dieses Ereignis hin, um Ihr Können auf der Bühne unter Beweis stellen zu dürfen. Unter bewährter Moderation gingen ab 20 Uhr die Lichter aus, der Vorhang auf und die erste der vierzehn Startnummern erklang. Unter tobendem Applaus und ausgelassener Stimmung wurden den Festgästen Hits und Evergreens über die gesamte Bandbreite der letzten Jahrzehnte der Musikgeschichte präsentiert, unter denen anschließend die Favoriten per Stimmzettel ermittelt wurden. Über die Bestplatzierung durften sich in diesem Jahr Jens Puritscher und Chris Rentschler mit ihrem perfekt inszenierten Cover „Hulapalu“ von Andreas Gaballier freuen, mit dem sie das Zelt zum Beben und die Leute auf die Tische brachten. In einem in Sternenregen getauchten Zelt belegte die Power-Ballade „Angels“ von Robbie Williams den zweiten Platz, gefühlvoll vorgetragen von Cynthia Schyma, unterstützt von Philipp Saffert. Platz drei sicherte sich Sabine Müller mit einer fulminanten Darbietung des Titels „Simply the best“ von Tina Turner, stimmgewaltig wie das Original.

Gedankt sei an dieser Stelle natürlich auch Felix Plate, der die gesamten Vorbereitungen leitete, sowie die Organisation und den reibungslosen Ablauf garantierte.

Abschließend blicken wir zurück auf drei erfolgreiche Festtage mit einzigartigen musikalischen Momenten und einem grandiosen Abschluss. Der Dank geht an alle Mitwirkenden, Sponsoren, Helfern, Gönnern und Freunden des Vereins sowie nicht zuletzt den zahlreichen Festbesuchern und Gästen. Gemeinsam hatten wir eine gute Zeit und freuen uns bereits auf die nächsten anstehenden Events, bei denen wir Sie hoffentlich wieder begrüßen dürfen.

Weitere Bilder und Impressionen vom Musikfest folgen in Kürze.

 

Ihr IMV Grünwettersbach