Jahreshauptversammlung 2017 – Rückblick auf zwei turbulente Jahre und Satzungsänderung

Nach der musikalischen Eröffnung durch das Blasorchester begrüßte der 2. Vorsitzende Michael Schulze die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, die er namentlich erwähnte, spielte das Orchester einen Trauermarsch.

Im Jahresrückblick des 2. Vorsitzenden geht Michael Schulze zunächst auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen ein. Diese beträgt zum Stand 2016 333 Mitglieder. Im Vergleich zu den Jahren seit 2011 ist leider eine fallende Tendenz zu beobachten, welcher entgegengewirkt werden sollte. Es folgte ein kurzer Abriss über die wichtigsten Veranstaltungen. Er sprach allen Beteiligten und Helfern seinen Dank aus, die durch ihre Mitarbeit und Unterstützung zum guten Gelingen beitrugen. Er dankte außerdem Dietmar Schulze, der Ende 2015 seine Tätigkeit als Jugenddirigent beendete. Zuletzt erläuterte er den Anwesenden die Gründe für das verzögerte Stattfinden der Jahreshauptversammlung: Die Ausarbeitung der Satzungsänderung nach dem Ausscheiden des 1. Vorsitzenden Ende 2015 und die EDV-Umstellung im Finanzbereich erforderten mehr Zeit als ursprünglich angenommen.

Die nachfolgenden Berichte der einzelnen Referenten belegten die vielfältigen Aktivitäten, die erfolgreich organisiert und durchgeführt wurden. Michael Blombach informierte zunächst über Details der erfolgten EDV-Umstellung und gab danach einen Überblick über die Ein- und Ausgaben der letzten Jahre, wobei das Jahr 2016 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Die Schriftführerin Elke Schulze berichtete über die Termine und Veranstaltungen, die vom Blasorchester, der Camerata Instrumentale und den Verwaltungsmitgliedern wahrgenommen wurden. Aus dem Jugendbereich gab es von der Jugendleiterin Angelika Plate ebenfalls einen kurzen Überblick der vergangenen Aktivitäten. Zudem sprach sie über den Dirigentenwechsel zu Stefan Mussler als neuen Jugenddirigenten. Auch die erfolgreich bestehende Dauerkooperation zwischen der Schule und dem Musikverein war Thema ihrer Ausführungen. Zuletzt bedankte sie sich bei Anika Freiburger, die die Verwaltung verlässt, für die siebenjährige Zusammenarbeit mit ihr in der Jugendleitung.

In der folgenden Aussprache gab es einige Wortmeldungen, die sich nochmals mit der Terminverschiebung der Versammlung befassten. Der Kassenprüfer lobte die sehr übersichtliche Kassenführung. Auf seine Empfehlung hin erteilte die Versammlung sowohl dem Kassier als auch dem gesamten Vorstand Entlastung.

Nach einer Pause ging Dirigent Thomas Heinzl in seinem Bericht auf den relativ hohen Altersdurchschnitt im Blasorchester ein, verbunden mit dem Wunsch, dass die Jugendausbildung wieder mehr Nachwuchs hervorbringt. Außerdem gab er einen Ausblick auf das anstehende Opening, welches am 1. April stattfinden wird, und sprach über seine Ideen bezüglich der weiteren Konzerte.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung ging es um die Satzungsänderung. Michael Schulze erläuterte zunächst die Details der Änderungen. Zukünftig sollen an Stelle des 1. und 2. Vorsitzenden drei gleichberechtigte  Personen an der Spitze der Verwaltung stehen. In der anschließenden Abstimmung wurde die Satzungsänderung mit großer Mehrheit angenommen. Bevor im Folgenden die Neuwahlen auf Grundlage der geänderten Satzung stattfanden,  bedankte sich Michael Schulze bei den ausscheidenden Verwaltungsmitgliedern Lena Schäfer, Anika Freiburger und Roland Tomczyk sowie bei Alfred Münch, der die Vereinschronik auf den neuesten Stand brachte.

Die Wahlen wurden von Werner Steinbrunn und Felix Plate souverän moderiert und durchgeführt und brachten das folgende Ergebnis:

Vorsitzender (Sprecher) Martin Plate
Vorsitzender Michael Schulze
Vorsitzender Michael Blombach
Kassier Till Freiburger
Schriftführerin Elke Schulze
Schriftführer Lars Kaminski
Jugendleiterin Angelika Plate
Jugendleiterin Louise König
Musikervorstand Jens Puritscher
Beiräte Petra Hermann, Monika Hermann, Gerald Kaminski, Jürgen Rohrer
Kassenprüfer Bernd Eschbach, Felix Plate

Nach einigen Wortmeldungen konnte Michael Schulze die Versammlung mit dem Wunsch nach guter Zusammenarbeit in der neuen Verwaltung und im Verein schließen.