Rückblick zum Concerto Finale 2023

Mit einem traumhaften und verzauberten Concerto Finale läutete der IMV Grünwettersbach in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit ein. Am Samstagabend betrat traditionell zunächst das Blasorchester unter der Leitung von Thomas Heinzl die Bühne. Zur Eröffnung erklang die „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauss. Mit diesem feierlichen Auftakt stellte die Hauptstadt Österreichs auch gleichzeitig den Ausgangspunkt der musikalischen Reise an diesem Abend dar. Von dort ging es weiter ins benachbarte Ungarn. In dem Titel „Jaj Kálmán Bruderherz“ waren die bekanntesten Operettenmelodien Emmerich Kálmáns zu hören. Danach wurde es zauberhaft, denn der nächste Halt hieß Hogwarts. An der dortigen Zauberschule für Hexerei und Zauberei erlebte Harry Potter während seiner Ausbildung viele Abenteuer, die die Zuhörerinnen und Zuhörer während des Medleys aus den Filmmelodien der Reihe nochmals miterleben konnten. Den Abschluss des ersten Teils des Abends bildete schließlich das Stück „Love actually – Tatsächlich Liebe“. Der gleichnamige Film erzählt in den Wochen vor Weihnachten mehrere Liebesgeschichten mit und ohne Happy End, die jeweils mit eindrucksvollen Melodien untermalt sind. Diese hat unser Dirigent Thomas Heinzl in einem Medley perfekt zusammengestellt, so dass alle spüren konnten: Liebe ist tatsächlich überall (wie es im Film heißt).


Die nachfolgende Pause konnte das Publikum dann zu einer kleinen Stärkung nutzen.
Im zweiten Teil des Abends war es zunächst an der Zeit, verdiente Mitglieder (aktiv und passiv) des Instrumental-Musikvereins für ihre langjährige Treue zum Verein zu ehren. Stellvertretend für alle Geehrten sei an dieser Stelle Wolfgang Schulze genannt, der für seine 70jährige aktive Mitgliedschaft geehrt wurde.


Musikalisch begann der zweite Teil mit dem Titel „Winter Games“, der Eröffnungsmelodie zu den olympischen Winterspielen 1988 in Calgary. In den nächsten beiden Stücken zeigte unsere Sängerin Sabine Müller ihr Können. Mit „L-o-v-e“ von Bert Kämpfert und „Simply the best“ von Tina Turner begeisterte sie das Publikum. Danach gehörte den jugendlichen Neuzugängen im Blasorchester die Bühne. Sie spielen nun seit einem Jahr im großen Orchester mit und präsentierten sich unterstützt vom Percussionensemble in diesem Concerto Finale mit dem Weihnachtsstück „Feliz Navidad“ unseren Gästen. Der Song „Let it go“ aus dem Musical „Die Eiskönigin“ beendete schließlich offiziell das Konzert am Samstagabend.


Am nächsten Tag stand die Jugend im Mittelpunkt des Geschehens, denn der Sonntagnachmittag an unserem Concerto Finale gehört traditionell den Jungmusikerinnen und -musikern. Auch dieses Jahr hatte die IMV Jugend wieder befreundete Vereine eingeladen, den Nachmittag mitzugestalten. Den Anfang machte das Jugendorchester des Musikverein Auerbach unter der Leitung von Anika Freiburger. Mit ihrer Musik zogen sie sofort die Gäste in ihren Bann. Danach betraten die SingKids des Sängerhain Grünwettersbach mit ihrem Dirigenten Tobias Thimig die Bühne. Ihre weihnachtlichen Lieder passten perfekt zu diesem ersten Advent. Zum Abschluss des diesjährigen Concerto Finale spielte schließlich das Jugendorchester des IMV unter der Leitung von Nordrun Münchgesang-Altinger. Und auch sie wussten das Publikum mit ihrer Musik zu begeistern. Zum großen Finale gab es als Zugabe ein gemeinsames Stück der beiden Jugendorchester und des Kinderchors. Schöner kann ein solches Konzertwochenende nicht zu Ende gehen.


An dieser Stelle gilt nochmals ein herzlicher Dank zum einen den Dirigentinnen und Dirigenten für die Vorbereitung und Durchführung der Konzerte, allen Helferinnen und Helfern, die neben der Musik beim Zustandekommen des Konzertes unterstützt haben, und natürlich all unseren Gästen für ihren Besuch. Vielen Dank!